Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Landeskirche verzeichnet erhöhten Mitgliederschwund

Freitag, 03. Mai 2024 10:14

Die evangelische Landeskirche Hannover meldet für das vergangene Jahr eine Zunahme der Kirchenaustritte. Die Mitgliederzahl sei 2023 um 3 Prozent gesunken, erklärte ein Kirchensprecher. Zum Stichtag am 31. Dezember 2023 habe die Landeskirche rund 2,23 Millionen Mitglieder gezählt – das seien 68.500 weniger als im Jahr zuvor. Die Zahlen verdeutlichten, dass die evangelische Kirche in einem grundlegenden Veränderungsprozess sei, so der Sprecher weiter.
Die Verluste spiegeln den bundesweiten Trend wieder. Nach Angaben der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verloren die 20 evangelischen Landeskirchen 2023 rund 3,1 Prozent ihrer Mitglieder – damit hätten die Austrittszahlen ein neues Rekordhoch erreicht.

240503.sk

Vorverkauf für erstes Eintracht-Aufstiegsspiel läuft

Freitag, 03. Mai 2024 09:00

Bei Handball-Drittligist HC Eintracht Hildesheim hat der Vorverkauf für das erste Spiel um den Aufstieg in die Zweite Liga begonnen. Das teilt der Verein mit. Eintracht trifft am 30. Mai und am 2. Juni entweder auf den MTV Braunschweig oder den HC Empor Rostock aus der Staffel Nord-Ost – dies hängt auch davon ab, ob die Eintracht Meister der Staffel Nord-West wird oder Vizemeister hinter dem TV Emsdetten.

An diesem Sonntag steht das vorletzte Heimspiel der regulären Drittligasaison an gegen das Team HandBALL Lippe II, insgesamt sind bis Saisonende noch drei Spiele zu absolvieren.

240503.fx

Regionalnachrichten von gestern

Berauschter Fahrer verursacht Unfälle auf der A7

Donnerstag, 02. Mai 2024 19:16

Ein offenbar unter Rauschmitteleinfluss stehender Autofahrer hat heute auf der A7 nördlich von Hildesheim zwei Unfälle verursacht. Wie die Polizei meldet, war der 31-Jährige aus Osterode am Vormittag zunächst bei Hannover dadurch aufgefallen, dass sein Wagen zwischen Misburg und Anderten Schlangenlinien fuhr. Er ignorierte dann Signale zum Anhalten und floh stattdessen über die B65 auf die A7 in Fahrtrichtung Süden.

Bei der Abfahrt Drispenstedt verursachte er dann in einer Baustelle einen Unfall, und kurze Zeit später verlor sein Fluchtwagen einen Vorderreifen, der auf die Gegenfahrbahn schleuderte und dort  Auslöser für einen weiteren Unfall war. Verletzt wurde dabei aber niemand. Die Polizei konnte den Wagen schließlich auf Höhe der Raststätte Hildesheimer Börde stoppen.

Nach ersten Erkenntnissen stand der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen und möglicherweise auch Alkohol. Außerdem hat er keinen Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die A7 musste für Aufräumarbeiten in beiden Richtungen gesperrt werden - in Südrichtung sogar für mehrere Stunden.

240502.fx

Sarstedter Innerste-Freibad bleibt vorerst geschlossen

Donnerstag, 02. Mai 2024 14:14

Zum Start der Sommersaison im Innerstebad Sarstedt am Montag wird das Freibad zunächst noch geschlossen bleiben. Das teilte die Stadtverwaltung heute bei einem Pressetermin mit. Grund dafür seien sowohl Personal- als auch technische Probleme, so Christoph Neuber, Fachbereichsleiter für Zentrales, Kinder, Kultur und Brandschutz. Ab nächster Woche sei deshalb nur das Hallenbad je montags von 10 bis 20 Uhr, dienstags bis samstags von 6 bis 20 Uhr und sonntags von 8 bis 20 Uhr zugänglich, und die Sauna mittwochs für Frauen und gemischt donnerstags bis sonntags je 9 bis 20 Uhr.

Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke sagte, die Stadt bedauere sehr, dass das Freibad nicht wie gewohnt Anfang Mai eröffnet werden könne, die aktuellen Umstände ließen aber einen regulären Betrieb nicht zu. Hinter den Kulissen werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, einen Termin für den Start der Freibadsaison gebe es aber jetzt noch nicht. 

Zum Saisonstart am Montag gelten außerdem neue Preise, durch die laut Stadt erste Preiserhöhung in mehr als 13 Jahren. So koste etwa die Einzelkarte regulär 6,50 Euro, ermäßigt 3 Euro und im Abendtarif für Berufstätige 3,50 Euro, und die Einzelkarte für die Sauna respektive 16, 13 oder 11 Euro. Alle Preise sowie weitere Informationen gibt es im Internet auf innerstebad.sarstedt.de.

240502.fx

Einbrecher suchen Restaurant am Wildgatter heim

Donnerstag, 02. Mai 2024 12:54

In der Nacht auf Montag sind Unbekannte in das Restaurant Kupferschmiede am Wildgatter eingedrungen und haben dort einen Tresor mit den Tageseinnahmen gestohlen. Wie die Polizei meldet, geschah dies zwischen Sonntagabend 22 Uhr und Montag 8 Uhr morgens über einen aufgebrochenen Nebeneingang. Um den Tresor abzutransportieren, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug eingesetzt - der Tresor wurde noch am späten Montagvormittag aufgebrochen in einem Waldstück am Roten Berg aufgefunden.

Die Polizei sucht mögliche Zeugen, denen vor Ort oder auch im Vorfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Von Interesse sind für die Ermittler auch Videoaufnahmen durch die Windschutzscheibe (von sog. "Dashcams"), die zwischen Sonntagnacht und Montagmorgen auf der wahrscheinlichen Route der Täter von Ochtersum Richtung Diekholzen / Roter Berg und vielleicht weiter in Richtung B3 gemacht wurden, oder von Wildkameras. Hinweise werden unter Telefon 0 51 21 - 939 115 entgegen genommen.

240502.fx

Stadt und HAWK arbeiten bei "Smart City" zusammen

Donnerstag, 02. Mai 2024 12:23

Die Stadt Hildesheim und die HAWK haben diese Woche eine Kooperationsvereinbarung für das Smart City Projekt der Stadt unterzeichnet. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte dazu, diese neue Partnerschaft werde nicht nur das Modellprojekt Smart City weiter voranbringen, sondern sei auch ein wichtiger Baustein zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Entwicklung in Hildesheim. So sollen die Ressourcen und das Fachwissen der Hochschule zur Gestaltung einer intelligenten und zukunftsorientierten Stadtinfrastruktur genutzt werden. Ihr Präsident Dr. Marc Hudy sagte, man bringe die eigene Kreativität und Kompetenz gerne in diesen Prozess ein: Die Möglichkeit, an konkreten Projekten zur Weiterentwicklung der Stadt und zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten, sei auch für die Studierenden eine willkommene Gelegenheit, Ideen praxisorientiert zu entwickeln und umzusetzen. 

Bereits in Gang ist die Entwicklung einer Fachkräfteplattform auf der Internetseite www.hi-zukunft.de für Unternehmen wie auch Einzelpersonen. Erste Überlegungen gebe es zur Frage, wie man allen Bürgerinnen und Bürgern nützliche Daten zur Verfügung stellen kann, im Form einer sogenannten "Urbanen Datenplattform". Des Weiteren seien u.a. ein Projektatlas mit einem Überblick über alle Smart City-Projekte und -Initiativen geplant sowie eine Virtual Reality-Anwendung für die Hildesheimer Welterbe-Stätten und für das Digitale Rathaus der Stadtverwaltung.

240502.fx

Versuch eines Fahrradklaus scheitert in Gerzen

Donnerstag, 02. Mai 2024 10:49

In Gerzen bei Alfeld hat gestern ein Mann aus Delligsen vergeblich versucht, einer Frau ihr E-Fahrrad zu stehlen. Wie die Polizei mitteilt, war diese mittags mit ihrem Ehemann radelnd in der Straße Zur Wulfskammer unterwegs, als der 41-Jährige sie plötzlich vom Rad stieß und nach dem Rad griff. Sie zog sich durch ihren Sturz leichte Verletzungen am Kopf, Bein und Arm zu. Ihr Ehemann verhinderte den Diebstahl des Rads, und der Angreifer floh zu Fuß. Etwas später wurde er von in Gerzen gesehen, aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine psychiatrische Fachklinik gebracht.

240502.fx

Sieben Menschen werden bei Unfall auf der B6 verletzt

Donnerstag, 02. Mai 2024 08:41

Bei einem Unfall auf der B6 bei Derneburg sind gestern Abend gegen 18 Uhr sieben Menschen verletzt worden. Laut Bericht hatte eine 38 Jahre alte Autofahrerin am Dreieck Salzgitter beim Auffahren auf die B6 einen anderen Wagen übersehen, und es kam zur Kollision. Die 38-Jährige hatte im Wagen ihre drei 14, 8 und 3 Jahre alten Kinder dabei, im anderen Wagen saßen neben einer 29 Jahre alten Fahrerin noch zwei 31 und 34 Jahre alte Männer.

Die Unfallverursacherin wurde so schwer verletzt, dass sie umgehend durch einen Rettungswagen in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht werden musste. Die Unfallstelle war rund drei Stunden für Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt und musste danach noch gereinigt werden, auch die Abfahrten von der A7 auf die B6 waren zwischenzeitlich nicht möglich. An beiden Autos entstand Totalschaden, die Schadenshöhe wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

240502.fx

VGH-Versicherungen sind 2023 weiter gewachsen

Donnerstag, 02. Mai 2024 08:24

Die VGH Versicherungen mit Sitz in Hannover haben eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2023 gezogen. Man habe dieses Jahre "insgesamt wachstums- und ertragsstark abgeschlossen", heißt es in einer Mitteilung. Als größter Regionalversicherer in Niedersachsen und Bremen entwickele sich das öffentlich-rechtliche Unternehmen weiter stabil und sei in Summe stärker gewachsen als der Markt, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Knemeyer.  

Die drei VGH-Unternehmen für Schaden- bzw. Unfall-, Lebens- und Krankenversicherungen hätten ihren Gesamtumsatz von 1,870 Mrd. Euro auf 1,924 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und damit um 2,9 Prozent gesteigert. Die erwirtschafteten Brutto-Überschüsse fielen mit 187 Millionen Euro rund 17 Prozent höher aus als im Vorjahr, als sie bei 160 Mio. lagen. Das Eigenkapital der drei VGH-Unternehmen werde nun mit insgesamt knapp 32 Mio. Euro gestärkt, gegenüber zuvor 24 Mio.

240502.fx

Samstag ist "Tag der Städteförderung" am Neustädter Markt

Donnerstag, 02. Mai 2024 07:17

Die Stadt Hildesheim lädt an diesem Samstag, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, Interessierte auf den Neustädter Markt ein. Dort werde es einen Infostand geben, an dem die neue Quartiersmanagerin Marie Veltmaat und Mitarbeitende aus dem Bereich Stadterneuerung über die geplanten Projekte der nächsten Jahre und über konkrete Fördermöglichkeiten für die Sanierung privater Gebäude in der Neustadt informieren. Der Stand stehe von 8 bis 13 Uhr vor dem Gemeindehaus von St. Lamberti.

Die Neustadt ist beim Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren" als Sanierungsgebiet festgelegt worden. Damit beginne nun die nächste Planungsphase zur Erneuerung des Stadtteils, seiner öffentlichen Plätze und Straßen, seiner Gebäude und vielem mehr, so die Stadt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger seien herzlich eingeladen, das neu eingerichtete Quartiersmanagement im Stadtteilbüro im Gemeindehaus kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung einzubringen. Marie Veltmaat ist als Quartiersmanagerin künftig jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr im Stadtteilbüro erreichbar.

240401.fx

Mobilitätsmeile setzt auf Nachhaltigkeit

Donnerstag, 02. Mai 2024 06:17

Bei der Mobilitätsmeile in der Hildesheimer Innenstadt präsentieren an diesem Wochenende rund 30 Ausstellende ihre Angebote rund ums Thema Mobilität in der Innenstadt. Wie das Marketing mitteilt, könnten sich so Interessierte nun schon zum dritten Mal über die Trends im Straßenverkehr und Technologien regionaler Anbieter informieren. Die Mobilitätsmeile reiche von der Bernwardstraße bis zum Huckup und stehe in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt nachhaltiger und zukunftsorientierter Mobilität. Neben den Informationsständen werde es im Literaturhaus St. Jakobi in der Zeit von 13 bis 17 Uhr Diskussionsrunden und Interviews mit Fachleuten zum Thema geben, und auf dem Angoulêmeplatz werde ein Ninja-Parcours zum Mitmachen aufgebaut. Die Mobilitätsmeile in der Hildesheimer Innenstadt findet am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr statt, der Sonntag ist dazu verkaufsoffen.

240502.sk/fx

Regionalnachrichten vom 01.05.2024

Am 01.05.2024 wurden keine Nachrichten notiert.

Häufig gelesen

Uni-Mittsommernacht wechselt zum Zweijahresturnus

Dienstag, 30. April 2024 10:44

Die Mittsommernacht - das traditionelle Sommerfest der Universität Hildesheim - findet ab sofort nicht mehr jährlich statt, sondern alle zwei Jahre. Wie die Uni mitteilt, wird es somit dieses Jahr keine Mittsommernacht geben. Der nächste Termin ist der 21. Juni 2025, der Tag der Sommersonnenwende. Am Konzept des Fests als bunte Mischung von Programm bei freiem Eintritt soll sich nichts ändern. 

240430.fx

Agentur meldet nur verhaltene Belebung des Arbeitsmarkts

Dienstag, 30. April 2024 10:35

Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt fällt bisher verhalten aus. Das meldet die Agentur für Arbeit Hildesheim. Agenturchefin Evelyne Beger sagte, trotz eines minimalen Rückgangs bei den Arbeitslosenzahlen habe es im April aufgrund der aktuellen Konjunkturschwäche einen spürbaren Rückgang bei den gemeldeten Arbeitsstellen gegeben. Arbeitgeber zeigten sich derzeit zurückhaltend und beobachteten die Entwicklung. Die Unternehmen im Agenturbezirk hätten dem Arbeitsgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter insgesamt 550 neue Stellen gemeldet - zehn mehr als im Vormonat, aber deutlich weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in den Kreisen Hildesheim und Peine sank der Statistik nach im Vergleich zum März um 22 auf 14.458, die Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent ändert sich dadurch nicht. 

Eines der zentralen Themen des Arbeitsmarkts sei weiterhin der stetig wachsende Bedarf an Fachkräften, so Beger weiter. Deshalb finde am 23. Mai wieder die Berufsmesse "Let’s work together" in der Hildesheimer Fußgängerzone statt. Von 9 bis 17 Uhr seien dann 69 Aussteller vor Ort und zeigten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Ausbildung, Beruf, Quereinstieg, Rückkehr in den Beruf und auch die Fachkräftesicherung. 

240430.fx

Sieben Menschen werden bei Unfall auf der B6 verletzt

Donnerstag, 02. Mai 2024 08:41

Bei einem Unfall auf der B6 bei Derneburg sind gestern Abend gegen 18 Uhr sieben Menschen verletzt worden. Laut Bericht hatte eine 38 Jahre alte Autofahrerin am Dreieck Salzgitter beim Auffahren auf die B6 einen anderen Wagen übersehen, und es kam zur Kollision. Die 38-Jährige hatte im Wagen ihre drei 14, 8 und 3 Jahre alten Kinder dabei, im anderen Wagen saßen neben einer 29 Jahre alten Fahrerin noch zwei 31 und 34 Jahre alte Männer.

Die Unfallverursacherin wurde so schwer verletzt, dass sie umgehend durch einen Rettungswagen in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht werden musste. Die Unfallstelle war rund drei Stunden für Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt und musste danach noch gereinigt werden, auch die Abfahrten von der A7 auf die B6 waren zwischenzeitlich nicht möglich. An beiden Autos entstand Totalschaden, die Schadenshöhe wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

240502.fx

Stadt und HAWK arbeiten bei "Smart City" zusammen

Donnerstag, 02. Mai 2024 12:23

Die Stadt Hildesheim und die HAWK haben diese Woche eine Kooperationsvereinbarung für das Smart City Projekt der Stadt unterzeichnet. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte dazu, diese neue Partnerschaft werde nicht nur das Modellprojekt Smart City weiter voranbringen, sondern sei auch ein wichtiger Baustein zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Entwicklung in Hildesheim. So sollen die Ressourcen und das Fachwissen der Hochschule zur Gestaltung einer intelligenten und zukunftsorientierten Stadtinfrastruktur genutzt werden. Ihr Präsident Dr. Marc Hudy sagte, man bringe die eigene Kreativität und Kompetenz gerne in diesen Prozess ein: Die Möglichkeit, an konkreten Projekten zur Weiterentwicklung der Stadt und zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten, sei auch für die Studierenden eine willkommene Gelegenheit, Ideen praxisorientiert zu entwickeln und umzusetzen. 

Bereits in Gang ist die Entwicklung einer Fachkräfteplattform auf der Internetseite www.hi-zukunft.de für Unternehmen wie auch Einzelpersonen. Erste Überlegungen gebe es zur Frage, wie man allen Bürgerinnen und Bürgern nützliche Daten zur Verfügung stellen kann, im Form einer sogenannten "Urbanen Datenplattform". Des Weiteren seien u.a. ein Projektatlas mit einem Überblick über alle Smart City-Projekte und -Initiativen geplant sowie eine Virtual Reality-Anwendung für die Hildesheimer Welterbe-Stätten und für das Digitale Rathaus der Stadtverwaltung.

240502.fx

Berauschter Fahrer verursacht Unfälle auf der A7

Donnerstag, 02. Mai 2024 19:16

Ein offenbar unter Rauschmitteleinfluss stehender Autofahrer hat heute auf der A7 nördlich von Hildesheim zwei Unfälle verursacht. Wie die Polizei meldet, war der 31-Jährige aus Osterode am Vormittag zunächst bei Hannover dadurch aufgefallen, dass sein Wagen zwischen Misburg und Anderten Schlangenlinien fuhr. Er ignorierte dann Signale zum Anhalten und floh stattdessen über die B65 auf die A7 in Fahrtrichtung Süden.

Bei der Abfahrt Drispenstedt verursachte er dann in einer Baustelle einen Unfall, und kurze Zeit später verlor sein Fluchtwagen einen Vorderreifen, der auf die Gegenfahrbahn schleuderte und dort  Auslöser für einen weiteren Unfall war. Verletzt wurde dabei aber niemand. Die Polizei konnte den Wagen schließlich auf Höhe der Raststätte Hildesheimer Börde stoppen.

Nach ersten Erkenntnissen stand der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen und möglicherweise auch Alkohol. Außerdem hat er keinen Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die A7 musste für Aufräumarbeiten in beiden Richtungen gesperrt werden - in Südrichtung sogar für mehrere Stunden.

240502.fx

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Der Landkreis Hildesheim

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.