Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Am 01.05.2024 wurden keine Nachrichten notiert.

Regionalnachrichten von gestern

Uni-Mittsommernacht wechselt zum Zweijahresturnus

Dienstag, 30. April 2024 10:44

Die Mittsommernacht - das traditionelle Sommerfest der Universität Hildesheim - findet ab sofort nicht mehr jährlich statt, sondern alle zwei Jahre. Wie die Uni mitteilt, wird es somit dieses Jahr keine Mittsommernacht geben. Der nächste Termin ist der 21. Juni 2025, der Tag der Sommersonnenwende. Am Konzept des Fests als bunte Mischung von Programm bei freiem Eintritt soll sich nichts ändern. 

240430.fx

Agentur meldet nur verhaltene Belebung des Arbeitsmarkts

Dienstag, 30. April 2024 10:35

Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt fällt bisher verhalten aus. Das meldet die Agentur für Arbeit Hildesheim. Agenturchefin Evelyne Beger sagte, trotz eines minimalen Rückgangs bei den Arbeitslosenzahlen habe es im April aufgrund der aktuellen Konjunkturschwäche einen spürbaren Rückgang bei den gemeldeten Arbeitsstellen gegeben. Arbeitgeber zeigten sich derzeit zurückhaltend und beobachteten die Entwicklung. Die Unternehmen im Agenturbezirk hätten dem Arbeitsgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter insgesamt 550 neue Stellen gemeldet - zehn mehr als im Vormonat, aber deutlich weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in den Kreisen Hildesheim und Peine sank der Statistik nach im Vergleich zum März um 22 auf 14.458, die Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent ändert sich dadurch nicht. 

Eines der zentralen Themen des Arbeitsmarkts sei weiterhin der stetig wachsende Bedarf an Fachkräften, so Beger weiter. Deshalb finde am 23. Mai wieder die Berufsmesse "Let’s work together" in der Hildesheimer Fußgängerzone statt. Von 9 bis 17 Uhr seien dann 69 Aussteller vor Ort und zeigten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Ausbildung, Beruf, Quereinstieg, Rückkehr in den Beruf und auch die Fachkräftesicherung. 

240430.fx

Nächtlicher Kunde löst Alarm in Bankfiliale aus

Dienstag, 30. April 2024 08:14

Ein Bankkunde hat in der letzten Nacht in der Marktstraße in Bad Salzdetfurth einen Alarm ausgelöst. Wie das dortige Kommissariat mitteilt, wollte er kurz vor Mitternacht Geld abheben, wusste aber nicht, dass die Volksbank-Filiale wegen geänderter Öffnungszeiten nicht mehr zugänglich war. Als sich deshalb die Türen nicht für ihn öffneten, schob er sie mit den Händen auseinander und gelangte so ins Innere. Daraufhin löste der Alarm aus und der Innenraum wurde binnen Sekunden vernebelt. Der Mann verließ sofort den SB-Bereich und wartete draußen gemeinsam mit aufmerksam gewordenen Passanten auf die Polizei.

Diese weist darauf hin, dass viele SB-Bereiche diverser Bankfilialen mittlerweile bestimmte Öffnungszeiten haben, die außen nachzulesen sind. Ob der Mann für den nächtlichen Einsatz verantwortlich gemacht werden kann, werde noch geprüft.

240430.fx

Regionalnachrichten vom 29.04.2024

DGB begeht 1. Mai wieder mit Demo und Kundgebung

Montag, 29. April 2024 14:03

Zum 1. Mai gibt es auch dieses Jahr bundesweit Aktionen der Gewerkschaften. Der Hildesheimer Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) ruft wieder zu einer Demo und Kundgebung in der Innenstadt auf. So beginne der Tag um 10:15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, und um 11:15 starte eine Demonstration am Bahnhof, die dann zum Marktplatz zieht. Dort findet dann die Kundgebung mit ver.di Landesleiterin Andrea Wemheuer statt. Der Aktionstag stehe unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" - dies seien Kernforderungen der Gewerkschaften, und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

Die Vorsitzende des hiesigen DGB-Kreisverbands, Franziska Stange, forderte angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen eine Tarifwende. Immer mehr Arbeitgeber würden sich aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen, eine höhere Tarifbindung dagegen bringe mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten und mehr Lebensqualität.

Die zentrale DGB-Maiveranstaltung dieses Jahres findet in Hannover statt mit seiner Vorsitzenden Yasmin Fahimi. Weitere Infos zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie unter www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit.

240429.fx

Ladendiebin muss für fünf Monate in Haft

Montag, 29. April 2024 13:26

Wegen Ladendiebstahls in einem wiederholten Fall ist eine 36 Jahre alte Frau am letzten Donnerstag im Rahmen eines beschleunigten Strafverfahrens zu einer fünfmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das teilt heute die Staatsanwaltschaft Hildesheim mit. Demnach hatte die Frau am frühen Mittwochabend beim Media Markt in Bavenstedt ein hochwertiges Mobiltelefon eingesteckt, was aber von einem Ladendetektiv beobachtet wurde. Er stellte die Frau, die aus dem europäischen Ausland kommt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, und übergab sie an die Polizei. 

Diese stellte dann heraus, dass sie erst am Mittag des gleichen Tages in Hannover wegen einer ähnlichen Tat in einem wiederum beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft ein neues Verfahren, was zu der Haftstrafe führte. Dieses Urteil ist mittlerweile rechtskräftig, heißt es im Bericht abschließend.

240429.fx

Marktplatz- und Neustadtmärkte sind schon morgen

Montag, 29. April 2024 13:06

Die Wochenmärkte auf dem Hildesheimer Marktplatz und dem Neustädter Markt finden diese Woche ausnahmsweise schon am Dienstag statt und damit morgen. Das meldet die Stadt. Normalerweise sind diese Märkte immer am Mittwoch, diese Woche aber ist dann der Maifeiertag.

240429.fx

Polizei ermittelt nach Backofen-Explosion in Asylbewerberheim

Montag, 29. April 2024 13:02

In Peine ermittelt die Polizei im Fall einer scheinbaren Brandstiftung in einem Asylbewerberheim. Dort war laut Bericht am Freitag eine Dose mit Bauschaum in einem Backofen explodiert, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Verletzte gab es nicht, und außer dem Ofen - der bei dem Vorfall zerstört wurde - gab es keine weiteren Schäden. 

Wie die Dose in den Ofen gelangt ist, werde nun untersucht, so die Polizei. Man ermittele in alle Richtungen und habe bisher keine Hinweise auf einen fremdenfeindlich motivierten Anschlag.

240429.fx

Terrarium mit Königspython verschwindet aus Nordstadt-Wohnung

Montag, 29. April 2024 12:09

In der Hildesheimer Nordstadt ist bei einem Einbruch ein Terrarium mit einer Königspython gestohlen worden. Laut Polizeibericht meldete dies gestern der 24-jährige Besitzer. Nach vorliegenden Erkenntnissen liege die Tatzeit zwischen Samstag 13 Uhr und Sonntag 13:10 Uhr, der Tatort befindet sich auf dem Teilstück zwischen der Leunisstraße und der Martin-Luther-Straße. Die Python soll braun-gelb und etwa einen Meter lang sein. Wie der oder die Täter in die betroffene Wohnung gelangten, sei noch unklar, auch wurde offenbar nichts anderes entwendet. 

Königspythons sind vergleichsweise kleine Würgeschlangen und nicht giftig. Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 51 21 - 939 115 bei der Polizei Hildesheim zu melden - und dies gilt natürlich auch, sollte jemand die Schlange irgendwo entdecken. 

240429.fx

Stadt Hildesheim will "lebendiges Wohnen" thematisieren

Montag, 29. April 2024 11:31

Die Stadt Hildesheim lädt alle Interessierten zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema "Lebendiges Wohnen" ein. Mitte Mai soll es dazu im Rathaus eine Auftaktveranstaltung geben, heißt es in der Einladung. Unter dem Titel "Hier lebe ich!" werde dann ein öffentlicher Dialog in Gang gesetzt, der zu einem Rahmenplan für die Innenstadt im Jahr 2030 führen soll. Dieser sei eine Fortführung des bisherigen "Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts" (ISEK), und soll als informelles Planungsinstrument die Leitlinien für die künftige Gestaltung der Innenstadt als attraktiven Wohn- und Lebensraum setzen. Der Auftakt ist am 16. Mai ab 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Der Gesamtprozess werde vom Planungsbüro Lichtenstein Landschaftsarchitektur und Stadtplanung auch mit  kreativen und experimentellen Möglichkeiten der Beteiligung begleitet, so die Stadt. In Planung seien dabei auch ein erster Workshop am 29. Mai und drei Stadtspaziergänge mit anschließender Podiumsdiskussion am drei Dienstagen ab Mitte August (20. & 27.08. sowie 03.09.). Der jeweilige Stand der Dinge soll auch über die Internetseite www.hi-wohnen2030.de jederzeit abrufbar sein - dort gibt es u.a. bereits eine Umfrage und ein Anmeldeformular für den Workshop.

240429.fx

Motorradfahrerin wird bei Wildunfall bei Bockenem verletzt

Montag, 29. April 2024 10:10

Gestern ist es am späten Abend zwischen Mahlum und Bodenstein zu einem Wildunfall gekommen. Wie die Polizei mitteilt, befuhr eine Motorradfahrerin gegen 22:50 Uhr die dortige Landesstraße, als ein Dachs über die Fahrbahn lief. Die 46-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision, wobei sie zu Boden stürzte. Das Tier verendete, und sie wurde leicht bis mittelschwer verletzt. An ihrem Motorrad entstand Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. 

Kurz nach dem Unfall dort vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer hätten vorbildlich gehandelt, betont die Polizei.  Sie hätten die Unfallstelle abgesichert und bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Polizei Erste Hilfe geleistet - die Frau kam anschließend in ein Hildesheimer Krankenhaus.

240429.fx

Goslar und andere Harz-Orte laden zur Walpurgisnacht

Montag, 29. April 2024 09:44

An diesem Mittwoch findet in Goslar wieder eine umfangreiche Walpurgisnachtfeier statt. Wie das städtische Marketing mitteilt, beginnt das Programm schon um 13 Uhr auf dem Marktplatz mit Kinderschminken. Ab 13:30 Uhr folgten dann Musik, Tanzaufführungen, Walkacts und schließlich eine Disko bis Mitternacht. Kostüme seien dabei gern gesehen, und es gebe etwa Hexenhüte, Hörner und Perücken auch direkt am Marktplatz in der Tourist-Information. 

Die Walpurgisnacht wird als traditionelles Fest am 30. April begangen und leitet sich von Walburga ab, einer Heiligen in der katholischen und der orthodoxen Kirche. Sie soll um das Jahr 870 durch Papst Hadrian II. am 1. Mai heilig gesprochen worden sein. Das Fest wird ohne Verweis auf sie heute auch als "Tanz in den Mai" bezeichnet.

Da im alten Volksglauben die Walpurgisnacht auch die Nacht ist, in der sich Hexen auf dem Brocken versammeln, wird sie im und rund um den Harz besonders gefeiert. Eine Übersicht über die Festes dieses Jahres gibt es u.a. auf der Internetseite harzinfo.de, beim NDR und auch beim MDR.

240429.fx

Polizei stellt im Südkreis zwei stark betrunkene Fahrer

Montag, 29. April 2024 07:40

Die Polizeikommissariate in Alfeld und Bad Salzdetfurth haben es gestern mit je einem stark betrunkenen Autofahrer zu tun gehabt.

Laut Bericht ging in Alfeld morgens gegen 7:30 Uhr eine Meldung über einen Verkehrsunfall ein. Ein Auto war in der Straße "Am Sindelberg" bergauf von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Hundebeutelständer überfahren und sich danach entfernt. Danach aber meldete sich der Fahrer per Telefon bei der Polizei und kehrte zur Unfallstelle zurück. Dort stellte ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von 1,99 Promille fest, und die Beamten bemerkten, dass er am Vortag Geburtstag hatte. Der Mann bestätigte, diesen bis soeben gefeiert zu haben.

Er musste daraufhin eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.600 Euro, die Ermittlungen laufen. Weitere Zeugen in der Sache werden gebeten, sich bei der Polizei in Alfeld unter der Rufnummer 0 51 81 - 80 73 0 zu melden.

Am Nachmittag gegen 15 Uhr meldete dann in Groß Düngen ein Zeuge einen Wagen, der in leichten Schlangenlinien fuhr, und leitete die Polizei zu ihm. In der Nähe des Golfplatzes Bad Salzdetfurth kam es zur Kontrolle, bei der deutlicher Alkoholgeruch bei dem 46 Jahre alten Fahrer festgestellt wurde. Der Alkotest ergab hier 2,2 Promille, auch hier wurdender Führerschein entzogen und eine Blutprobe entnommen. Auch diesen Mann erwartet ein Strafverfahren.

240429.fx

Häufig gelesen

DGB begeht 1. Mai wieder mit Demo und Kundgebung

Montag, 29. April 2024 14:03

Zum 1. Mai gibt es auch dieses Jahr bundesweit Aktionen der Gewerkschaften. Der Hildesheimer Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) ruft wieder zu einer Demo und Kundgebung in der Innenstadt auf. So beginne der Tag um 10:15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, und um 11:15 starte eine Demonstration am Bahnhof, die dann zum Marktplatz zieht. Dort findet dann die Kundgebung mit ver.di Landesleiterin Andrea Wemheuer statt. Der Aktionstag stehe unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" - dies seien Kernforderungen der Gewerkschaften, und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

Die Vorsitzende des hiesigen DGB-Kreisverbands, Franziska Stange, forderte angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen eine Tarifwende. Immer mehr Arbeitgeber würden sich aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen, eine höhere Tarifbindung dagegen bringe mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten und mehr Lebensqualität.

Die zentrale DGB-Maiveranstaltung dieses Jahres findet in Hannover statt mit seiner Vorsitzenden Yasmin Fahimi. Weitere Infos zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie unter www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit.

240429.fx

Uni-Mittsommernacht wechselt zum Zweijahresturnus

Dienstag, 30. April 2024 10:44

Die Mittsommernacht - das traditionelle Sommerfest der Universität Hildesheim - findet ab sofort nicht mehr jährlich statt, sondern alle zwei Jahre. Wie die Uni mitteilt, wird es somit dieses Jahr keine Mittsommernacht geben. Der nächste Termin ist der 21. Juni 2025, der Tag der Sommersonnenwende. Am Konzept des Fests als bunte Mischung von Programm bei freiem Eintritt soll sich nichts ändern. 

240430.fx

Terrarium mit Königspython verschwindet aus Nordstadt-Wohnung

Montag, 29. April 2024 12:09

In der Hildesheimer Nordstadt ist bei einem Einbruch ein Terrarium mit einer Königspython gestohlen worden. Laut Polizeibericht meldete dies gestern der 24-jährige Besitzer. Nach vorliegenden Erkenntnissen liege die Tatzeit zwischen Samstag 13 Uhr und Sonntag 13:10 Uhr, der Tatort befindet sich auf dem Teilstück zwischen der Leunisstraße und der Martin-Luther-Straße. Die Python soll braun-gelb und etwa einen Meter lang sein. Wie der oder die Täter in die betroffene Wohnung gelangten, sei noch unklar, auch wurde offenbar nichts anderes entwendet. 

Königspythons sind vergleichsweise kleine Würgeschlangen und nicht giftig. Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 51 21 - 939 115 bei der Polizei Hildesheim zu melden - und dies gilt natürlich auch, sollte jemand die Schlange irgendwo entdecken. 

240429.fx

Goslar und andere Harz-Orte laden zur Walpurgisnacht

Montag, 29. April 2024 09:44

An diesem Mittwoch findet in Goslar wieder eine umfangreiche Walpurgisnachtfeier statt. Wie das städtische Marketing mitteilt, beginnt das Programm schon um 13 Uhr auf dem Marktplatz mit Kinderschminken. Ab 13:30 Uhr folgten dann Musik, Tanzaufführungen, Walkacts und schließlich eine Disko bis Mitternacht. Kostüme seien dabei gern gesehen, und es gebe etwa Hexenhüte, Hörner und Perücken auch direkt am Marktplatz in der Tourist-Information. 

Die Walpurgisnacht wird als traditionelles Fest am 30. April begangen und leitet sich von Walburga ab, einer Heiligen in der katholischen und der orthodoxen Kirche. Sie soll um das Jahr 870 durch Papst Hadrian II. am 1. Mai heilig gesprochen worden sein. Das Fest wird ohne Verweis auf sie heute auch als "Tanz in den Mai" bezeichnet.

Da im alten Volksglauben die Walpurgisnacht auch die Nacht ist, in der sich Hexen auf dem Brocken versammeln, wird sie im und rund um den Harz besonders gefeiert. Eine Übersicht über die Festes dieses Jahres gibt es u.a. auf der Internetseite harzinfo.de, beim NDR und auch beim MDR.

240429.fx

Ladendiebin muss für fünf Monate in Haft

Montag, 29. April 2024 13:26

Wegen Ladendiebstahls in einem wiederholten Fall ist eine 36 Jahre alte Frau am letzten Donnerstag im Rahmen eines beschleunigten Strafverfahrens zu einer fünfmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das teilt heute die Staatsanwaltschaft Hildesheim mit. Demnach hatte die Frau am frühen Mittwochabend beim Media Markt in Bavenstedt ein hochwertiges Mobiltelefon eingesteckt, was aber von einem Ladendetektiv beobachtet wurde. Er stellte die Frau, die aus dem europäischen Ausland kommt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, und übergab sie an die Polizei. 

Diese stellte dann heraus, dass sie erst am Mittag des gleichen Tages in Hannover wegen einer ähnlichen Tat in einem wiederum beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft ein neues Verfahren, was zu der Haftstrafe führte. Dieses Urteil ist mittlerweile rechtskräftig, heißt es im Bericht abschließend.

240429.fx

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Das Logo der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.