Niedersächsische Special Olympics kommen nach Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die niedersächsischen Special Olympics kommen nächstes Jahr nach Hildesheim. Die Stadt ist im Jahr 2017 der offizielle Austragungsort, teilten die Organisatoren und die Stadtverwaltung gemeinsam mit. So werden zwischen dem 14. und 16. Juni rund 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung zu den Wettkämpfen erwartet, sie werden dabei von mehr als 500 Betreuerinnen und Betreuern sowie weiteren Hilfskräften begleitet.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte, Hildesheim sei genau der richtige Ort für die Ausrichtung der Special Olympics: Inklusion und Sport spielten hier ohnehin eine wichtige Rolle. Der Entschluss, sich als Veranstaltungsort zu bewerben, sei allen Beteiligten leicht gefallen. Laut Stadt wird sich ein Großteil der Veranstaltungen um die Sportplätze an der Innerste-Aue abspielen, die Details werden jetzt in einer Projektgruppe geplant.

Rund um die Veranstaltung soll es ein Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, evtl. einen Fackellauf, einen „Hildesheimer Abend“ und ein Gesundheitsprogramm geben. Dabei sollen auch die hiesigen Sportvereine und Institutionen, die mit Menschen mit geistiger Behinderung zu tun haben, mit einbezogen werden.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten