Polizei gelingt in Elze Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Zentralen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Göttingen ist in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gelungen. Nach langen Ermittlungen wurden am Mittwoch an verschiedenen Orten in Norddeutschland insgesamt 16 Wohnungen und Gebäude durchsucht. An drei Orten wurden professionell betriebene Cannabis-Indoorplantagen festgestellt, an einer anderen Stelle war eine weitere Plantage offenbar im Aufbau und zwei weitere Objekte waren offenbar zu gleichen Zwecken bereits angekauft.

Die Ermittlungen hatten dabei ihren Ursprung in Elze. Dort hatte es einen Hinweis aus der Bevölkerung auf das ehemalige Gebäude eines Landhandels am Bahnhof gegeben. Schnell stand fest, dass dort Aufbauarbeiten für eine Rauschgiftplantage liefen. Die Ermittlungen führten zur Identifizierung weiterer Standorte in Niedersachsen, an denen ebenfalls ähnliche Anlagen in Betrieb waren, für die offenbar die gleiche Person verantwortlich war.

Bei dem Einsatz gestern am frühen Morgen waren 200 Polizeibeamtinnen und -beamte, darunter auch Spezialeinheiten, im Einsatz. Sie fanden mehrere hundert Cannabis-Pflanzen, 56 Kilogramm Marihuana, drei Kilogramm Amphetamine, 20 Müllsäcke mit Cannabis Pflanzenresten, ca. 165.000 Euro Bargeld, Silbermünzen, drei Fahrzeuge (davon ein Wohnmobil), hochwertige Elektrowerkzeuge, diverse Speichermedien, Kommunikationsmittel und PCs sowie die Ausrüstung zum Betreiben von Indoorplantagen im Umfang von mehreren
LKW-Ladungen. Insgesamt zehn Personen konnten vorläufig festgenommen werden, die Ermittlungen laufen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten