Befragung in Sachen Pflegekammer endet morgen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am morgigen Sonntag endet die Umfrage, die den Fortbestand der Pflegekammer Niedersachsen klären soll. Bis dahin sind rund 78.000 Pflegekräfte im Land aufgerufen, ihr Votum abzugeben. Am Freitag sagte ein Sprecher des Sozialministeriums, seit Beginn der Evaluation im Juli hätten fast 14.000 Pflegekräfte ihre Online-Fragebögen ausgefüllt und abgeschickt. Vorwürfe von FDP und Linkspartei im Landtag, nicht alle Pflegekräfte hätten an der Befragung teilnehmen können, wies das Sozialministerium zurück. Von Seiten der FDP wurde eine Verlängerung der Umfrage gefordert.

Die Kernfrage der Umfrage - neben Fragen zur inhaltlichen Arbeit - ist, ob die Pflegekräfte überhaupt eine Kammer wollen. Das Ergebnis dieser Frage soll am Montag zunächst im Kabinett vorgetragen und bewertet werden, sagte der Ministeriums-Sprecher. Bis zum späten Mittag solle es dann veröffentlicht werden.

Die Pflegekammer Niedersachsen besteht seit 2017. Seit ihrer Gründung gab es immer wieder Proteste gegen die Einrichtung - vor allem gegen die Zwangsmitgliedschaft für Pflegekräfte und die ursprünglich geplanten Pflichtbeiträge. Mitte Juni hatten sich die Kammer und die Landesregierung darauf geeinigt, dass für dieses Jahr keine Beiträge erhoben werden.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten