Senior wird Opfer eines Computerbetrugs mit einem Trojaner – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ein 82 Jahre alter Hildesheimer ist letzte Woche Opfer eines Computer-Betrugs geworden. Wie die Polizei meldet, ließ sich plötzlich sein PC nicht mehr bedienen. Ein aufgeplopptes Fenster teilte ihm mit, der Rechner sei mit einem Trojaner infiziert und er müsse den Microsoft-Kundendienst anrufen. Der Senior rief die angezeigte Telefonnummer an und hatte dann eine angebliche Support-Mitarbeiterin am Apparat. Diese steuerte den PC dann von außen und verlangte für die Freischaltung des Rechners eine dreistellige Summe, die per Online-Banking auch bezahlt wurde.

Die Polizei warnt angesichts dieses Falles erneut davor, unbekannte Programme auf dem eigenen Rechner zu installieren und keine persönlichen Daten an Dritte weiterzugeben. Auch wende sich Microsoft nicht von sich aus an Einzelpersonen. Werde man durch eine solche Betrugsmasche geschädigt, sollte man sich bei der Polizei melden.

Weitere Informationen gibt es unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter oder www.polizei-praevention.de/tag/microsoft.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten