Blühfläche Lerchenkamp entwickelt hohe Artenvielfalt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die auf einem Teilstück der ehemaligen Kleingartenanlage am Lerchenkamp angelegte Blühfläche weist eine höhere Artenvielfalt auf als zuvor angenommen. Die Stadt Hildesheim hatte im Rahmen des Projektes „StadtGrün naturnah“ im Mai diesen Jahres die Blühfläche von rund 20.000 Quadratmetern angelegt. Der Ornithologische Verein Hildesheim führte im September eine Bestandsaufnahme durch und stellte fest, dass dort mehr Pflanzenarten aufgeblüht seien, als ursprünglich eingesät.

Außer den eingesäten und den zahlreichen spontan aufgekommenen einjährigen Arten wurden auch etliche Pflanzen festgestellt, die zuvor in den Kleingärten beheimatet waren. Eine erneute Zählung im Frühjahr 2022 soll dann auch die Frühblüher erfassen.

Die Stadt Hildesheim setzt seit Jahren verstärkt auf die naturnahe Gestaltung ihrer Grünflächen, schafft damit Lebensräume für Tiere und Pflanzen und leistet so einen wichtigen Beitrag für das Klima und die Artenvielfalt. Die Fläche im Lerchenkamp ist die derzeit größte Fläche im Stadtgebiet.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten