Grundstein für neue Sporthalle auf der Höhe ist gelegt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

An der Greifswalder Straße, in Nachbarschaft der Oskar-Schindler-Gesamtschule und der GS Auf der Höhe, entsteht jetzt eine neue Sporthalle mit drei Feldern. Ende der Woche wurde dafür der Grundstein gelegt, in Anwesenheit auch von der Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte, die Stadt habe in den letzten Jahren viel in die Substanz von Schulen und Kitas investiert. Zum Schulunterricht und natürlich auch zum Vereinssport brauche es auch adäquate Sportstätten, und er freue sich sehr, dass nun endlich auch der Sporthallenneubau in Hildesheim voranschreite - ein Verweis auch auf das baldige Richtfest einer neuen Zweifeldsporthalle in Himmelsthür.

Im Rahmen des Sporthallenbaus würden auch Schulhof-, Grün- und Außensportflächen neu angelegt. Beide Sporthallendächer erhielten Solaranlagen und einen Stromspeicher, um den energetischen und ökologischen Belangen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Wenn alles gut gehe, sei Halle an der Greifswalder Straße im nächsten Winter fertig - sie werde eine der wichtigsten Sportstätten in Hildesheim sein.

Die Halle soll künftig von Schulen und Vereinen genutzt werden, und bietet bis zu 400 Personen Platz. Die Nutzfläche umfasst circa 1.800 m² auf einem 5.480 m² großen Grundstück, das Außengelände grenzt an die Tonkuhle. Dort werden Außenspielgeräte, eine Boulderwand, ein Außenlagerraum für Kanus und eine öffentliche, barrierefreie Toilette errichtet. Der Bau wird insgesamt etwa 8,5 Millionen Euro kosten.

230325.fx

Aktuelle Regionalnachrichten