Ratsfraktionen diskutieren über Zuschüsse für Sportvereine – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Den Fraktionen im Hildesheimer Rat liegt ein Antrag von CDU und SPD vor, die städtischen Zuschüsse an die Sportvereine bis 2014 festzuschreiben. Demnach soll die Stadt etwa auf zusätzliche Nutzungs- oder Pachtgebühren verzichten und den Zuschuss für Übungsleiter unverändert lassen. Im Gegenzug zahlen die Sportvereine jedes Jahr einen Solidarbeitrag von 150.000 Euro an die Stadt. Sie erhöhen dafür ihre Mitgliedsbeiträge um 7,50 Euro im Jahr.

Volker Spieth von den Grünen sagte im Finanzausschuss am Mittwoch dazu, in Zeiten der Streichungen gerade auch im sozialen Bereich sei es misslich, sich im Sportbereich gleich auf mehrere Jahre festzulegen. FDP-Ratsherr Michael Kriegel fragte für die FDP, welche geldwerten Leistungen die Stadt denn bereits für die Vereine erbringe.
Die Stadt investiere rund 300.000 Euro pro Jahr in den Sport und bekomme jetzt quasi die Hälfte davon als Solidarbeitrag wieder zurück.
Das Bündnis! kündigte am Mittwoch an, zu dem Thema einen eigenen Antrag vorlegen zu wollen. Zunächst beraten jetzt noch einmal die Fraktionen.

fx