Breinum.
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag einen Traktor und einen Pkw aus zwei Scheunen in Breinum gestohlen und damit groben Unfug getrieben.
Bei der Polizei Bad Salzdetfurth ging am Freitag vormittag ein Telefonanruf ein, wonach auf einem Feld nahe der Ortschaft Breinum ein verunfallter Pkw stehe.
Die Beamten fanden den Wagen mit laufendem Motor an einen Baum geprallt vor. Kurz darauf meldete sich der 69-jährige Halter des Pkws, um den Diebstahl seines Wagens und eines Traktors aus seinen Scheunen anzuzeigen.
Unbekannte hatten die Fahrzeuge aus den unverschlossenen Toren entwendet. In beiden Fällen steckten die Schlüssel jeweils im Zündschloss. Der Pkw war offensichtlich mit eingelegtem Gang ca. 200 Meter führerlos über ein bestelltes Feld gefahren und dann gegen den Baum geprallt. Auch der Traktor fand sich wieder an: ein Zeuge hatte das Fahrzeug am Morgen bei einem Spaziergang mit seinem Hund entdeckt, wie es mit einem angehängten Wasserfass ebenfalls führerlos seine Runden auf einem bestellten Feld zog. Dem Mann gelang es, den Traktor anzuhalten. Wie sich später herausstellte, war das Wasserfass in der Ortschaft Almstedt entwendet worden.
Der Schaden an dem gestohlenen Pkw beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen der nächtlichen Eregnisse werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Salzdetfurth in Verbindung zu setzen.
cly/vr