Neues Programm für arbeitslose Jugendliche – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim/Drispenstedt.

Ein neues Pilotprojekt des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ (LOS) wendet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Unter dem Projektnamen „Megaphon“ will die Sozialpädagogin Melanie Pfeiffer den Kontakt zu jungen Arbeitslosen herstellen, die von sich aus keinen Kontakt zu einer Beratungsstelle suchen. Häufig seien die Jugendlichen ohne Berufs- und Schulabschluss, haben aber Kinder und sind verheiratet.

Ziel sei es, so Pfeiffer, den Jugendlichen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie hätten. Dabei bestehe häufig kein Interesse über die berufliche Zukunft zu reden. Pfeiffer will mit dem Prinzip der aufsuchenden Sozialarbeit Hemmschwellen durchbrechen und Chancen eröffnen.

Das dem Projekt übergeordnete Programm LOS kommt aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Dieses soll zeitlich begrenzete Kleinstvorhaben in den Kommunen und Landkreisen mit je bis zu 10.000 € unterstützen. Außerdem wird LOS von den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.