Hildesheim.
Der Fraktionsvorsitzende der Hildesheimer SPD, Dr. Hartmut Häger, hat die Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung kritisiert. Anlass ist die bislang nicht ausgeschriebene Stelle des Stadtkämmerers.
Weil der bisherige Stadtkämmerer Dr. Hans-Günther Krane zum Jahreswechsel in Pension geht, hätte die Verwaltung die Stelle bis Ende September ausschreiben müssen. Verschiedene Ratsfraktionen übten daraufhin Kritik und forderten den Punkt im heutigen Verwaltungsausschuss zu behandeln.
Häger stellte im Radio Tonkuhle Gespräch verärgert fest, dass es in diesem Punkt offenbar ein Missverständnis zwischen dem Rat der Stadt Hildesheim und dem amtierenden Oberbürgermeister Kurt Machens gäbe. Häger erklärte dass der Rat ganz klar für die inhaltliche Seite der Stellenausschreibung zuständig wäre. Die Verwaltung hätte diese lediglich vorzubereiten und zum Beschluss an den Rat weiterzuleiten.
Weiterhin betonte Häger, dass die Stadt Hildesheim sich keine Vacanz der Stelle erlauben könne. Häger rechnet nach eigenen Angaben jedoch nicht mit einem baldigen Entscheidung.
cly/sko