Jugendschutzkontrolle bleibt ereignislos – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Eine gemeinsame Jugendschutzkontrolle von Polizei und Stadt ist in der Nacht von Freitag auf Sonnabend im Gebiet Friesenstraße – Pelizäusplatz ereignislos geblieben. Insgesamt wurden vier Jugendliche dem Jugendamt übergeben, weil sie sich nach 0 Uhr in einer Gaststätte aufhielten.

Mit der Kontrolle reagierte die Polizei auf die Vorkommnisse mit aggressiven Jugendlichen und den folgenden Reaktionen von Bürgern und Politikern. So hatte die Fraktion Bündnis! bei der Ratssitzung vergangene Woche davon gesprochen, in der Stadt sei „etwas aus dem Ruder gelaufen“.

Das Problem am Pelizaeusplatz sei nicht neu, sagte der Leiter für Kinder- und Jugenddeliquenz bei der Polizei Hildesheim, Bernhard Schierweit im Tonkuhle-Gespräch. Schon seit längerem betrachteten Jugendliche diesen Bereich als "Feiermeile" und solange dort keine Rechtsbrüche begangen seien worden, habe man dies auch toleriert.

Die jüngsten Ereignisse seien allerdings auch von Straftaten gebrägt gewesen. Daher habe man jetzt ein wachsames Auge, damit sich das Gebiet nicht zum Brennpunkt entwickle.

cly