Hildesheim.
Ein 22 Jahre alter Mann hat am Mittwoch versucht, seine Ex-Freundin überfahren zu lassen. Nur die schnelle Reaktion des Busfahrers verhinderte einen Unfall.
Die 19-Jährige Hildesheimerin hat den Angaben der Polizei zufolge die Beziehung zu ihrem Freund am Dienstag beendet. Bereits an diesem Morgen soll es zwischen den beiden Streit gegeben haben, in dem der 22-Jährige seine Freundin geschlagen, getreten und auch mit einem Küchenmesser bedroht haben soll. Am Mittwoch nun habe der ehemalige Freund die 19-Jährigen in der Nähe der Bushaltestelle Alfelder Straße/Dammtor abgepasst. Die 19-Jährige schob ihr Fahrrad neben sich her, als ihr Ex-Freund sie plötzlich auf die Straße vor einen herannahenden Stadtbus schubste. Der Busfahrer konnte den Aussagen nach nur durch reflexartiges Bremsen und schnelles Ausweichen den Unfall verhindern.
Der 22-Jährige floh zu Fuß. Am Donnerstag nahm die Polizei den Mann in seiner Wohnung fest. Er sitzt unter anderem wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft, verweigert aber bislang die Aussage. Bereits früher ist er polizeilich in Erscheinung getreten, auch wegen Körperverletzung.
cly