Enkeltrickbetrug scheitert in zwei Fällen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Eine bislang unbekannte Anruferin hat versucht, durch den sogenannten Enkeltricktrick eine 73-jährige und eine 80-jährige Rentnerin hereinzulegen. Das meldet die Polizei.

Beim so genannten Enkeltrick-Betrug beginnt ein Unbekannter das Telefonat mit den Worten: " Rate mal, wer Dich anruft ". Nachdem der Angerufene einen Namen genannt hat, gibt dieser sich als die entsprechende Person aus.

In den beiden Fällen, die sich jetzt in Hildesheim ereignet haben, sei die unbekannte Anruferin zufällig in der Stadt und kündigte ihren Besuch an. Sie habe finanzielle Probleme, hieß es dann.

Völlig unverschuldet sie in eine Krisensituation geraten. Von einer 73-jährigen wollte die Anruferin 9.000 Euro haben, bei einer 80-jährigen waren es 12.000 Euro.

Beide Rentnerinnen schöpften noch während des Telefonates Verdacht. Das merkte auch die Betrügerin, die sich darauf hin nicht mehr meldete.

Die Polizei warnt: Für gewöhnlich sagt der oder die angebliche Verwandte im zweiten Anruf seinen Besuch unter einem Vorrwand ab. Es würde dann ein Bekannter vorbeikommen, um das Geld zu holen.

Die Polizei Hildesheim bittet, weitere angerufene Personen sich mit mit dem Kommissariat unter 939 115 in Verbindung zu setzen.

vol