Ver.di bestreikt Post AG – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Bonn.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für heute (Dienstag) einen bundesweiten Warnstreik bei der Post AG angekündigt. Damit soll der Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen erhöht werden. Denn die Beschäftigen der Post seien als Beschäftige in einem Privat-Unternehmen nicht von der Einigung bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst betroffen, erklärte ver.di Landesfachgruppenleiter Postdienst, Hans-Uwe Behrens, im Tonkuhle-Gespräch.

Die Forderung der ver.di-Mitarbeiter beinhalten die Punkte Sicherheit des Arbeitsplatzes und Verkürzung der Arbeitszeit. Im einzelnen fordern die Postbeschäftigten den Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen, einen neuen Rationalisierungsschutzvertrag sowie die Rücknahme der Arbeitszeiterhöhung von 41 Stunden auf 38,5 Stunden.

Bei dem heutigen bundesweiten Warnstreik werde auch die Briefzustellung betroffen sein, so Behrens weiter. Im Norden würden die Städte Hannover und Bremen bestreikt. Hildesheim falle noch nicht in die erste Streikphase, verriet Behrens.

sko