Hildesheim.
Vor dem Hintergrund der Diskussionen um eine eventuelle Verlagerung der Kleingartenanlage „Berggarten“ hat der Bezirksverband der Gartenfreunde jetzt offiziell Stellung bezogen.
Joachim Lampe, 1. Kassierer des Bezirksverbandes , erklärte im Tonkuhle Gespräch, dass er verstehen könne, dass einige Kleingärtner die Diskussion um deine Verlagerung der Kleingartenanlage Berggarten sehr emotional führten. Es sei aus Sicht der Kleingartenfreunde im Westen Hildesheims jedoch erfreulicher, als geschlossene Anlage ins „Bockfeld“ umzuziehen, als quer über die Stadt „verstreut“ zu werden.
Darüber hinaus sei man aufgrund des hohen Leerstandes durchaus bereit, einige Flächen abzugeben. Derzeit laufe eine Umfrage, um die Meinung der Kleingärtner zu ermitteln, so Lampe
Auslöser der Diskussion sind Überlegungen im Stadtentwicklungsauschuss, die Kleingartenanlage „Berggarten“ zur Wohnbebauung zu nutzen. Da die Kleingartenanlagen von den Vereinen nur gepachtet sind, müssen sie das Gelände an die Stadt zurückgeben, sollte diese Eigenbedarf anmelden.
sko