Hildesheim.
Die Hildesheimerin Schwimmerin Christin Zenner fährt zu den Olypischen Spielen nach Peking. Das hat Dieter Engelke, Abteilungsleiter der Schwimmsparte beim VFV, auf Anfrage von Tonkuhle bestätigt.
Zenner wird in der 4 x 100-Meter-Lagen-Staffel starten. Ob die 17-jährige auch auf einen Einzelstart in der Disziplin 100 und 200 Meter- Rücken hoffen kann, steht bisher noch nicht fest. Man munkele jedoch bereits, dass Bundestrainer Örjan Madzen Zenner auch für diese Disziplinen nominieren wird, so Engelke.
Zenner hat bei den Deutschen Meisterschaften über die 100- und die 50 Meter-Strecke Rücken zweimal Gold geholt. Mit ihrer Zeit von 1 Minute und 1,24 Sekunden blieb die 17-jährige jedoch eine Hundertstel über der geforderten Olympia-Norm, sodass zunächst unklar war, ob sie dennoch für Olympia nominiert werde würde.
Die zweite VfV-Schwimmerin, die ebenfalls bei den Olympischen Spielen antreten wird, ist Katharina Schiller. Schiller hat sich bei den Deutschen Meisterschaften den Titel über 200 m Lagen gesichert und gleichzeitig mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 2 Minuten 13,78 Sekunden die Olympia-Norm unterboten.
sko