Standortkonzept sieht Schwächen der Innenstadt – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Hildesheim.

Die Beratungsfirma CIMA hat gestern im Stadtentwicklungsausschuss ein neues Markt- und Zentrenkonzept für die Stadt vorgestellt. Demnach gibt es in der Innenstadt Handlungsbedarf, um ein Abwandern von Kaufkraft zu verhindern.
Zwar werde dort heute etwa 30 Prozent des Gesamtumsatzes der Stadt generiert, es habe aber in den letzten Jahren Verluste durch neue Angebote im regionalen Umfeld gegeben.

Daher sei der Bau von Einkaufszentren wie der Arnekengalerie zur Stärkung der Innenstadt zu begrüßen.
Das Konzept listet außerdem die Anteile verschiedener Kaufsegmente auf. Demnach hat Hildesheim unter anderem ein überdurchschnittliches Angebot in Sachen Kleidung, Hobbybedarf und Geschenkartikel. Zu den Artikeln mit vergleichsweise schwachem Angebot gehören Elektroartikel, Möbel und Schuhe.

fx