Hildesheim/Hameln.
Helge Hass, Master-Student Architektur an der HAWK-Fakultät Bauwesen in Hildesheim, hat mit seinem Entwurf eines Einfamilien-Holzhauses den diesjährigen Meisterstück-Förderpreis gewonnen. Der Meisterstück-Förderpreis ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Fakultät Bauwesen der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und der Hamelner Firma Baukmeier.
Die besten drei Arbeiten des diesjährigen studentischen Ideenwettbewerbs sind jetzt in Hameln prämiert worden. Wettbewerbsaufgabe war es, ein Einfamilienhaus in Holzrahmen- oder Holzskelettbauweise auf einem vorgegebenen Grundstück in Hildesheim zu entwerfen. Dabei sollten die Wettbewerbsteilnehmer die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an modernes Bauen und Wohnen berücksichtigen.
Einstimmig wurde der Entwurf „Loop“ von Helge Hass aus dem Master-Studiengang Architektur, zum Sieger des Förderpreises erklärt. Der zweite Preis ging an Jan Krakowian, den dritten Preis erhielt Benjamin Cessa, eine Anerkennung bekam Stefan Blei. Insgesamt haben 10 HAWK-Studenten an dem Wettbewerb teilgenommen.
sko