Gronau.
Die Beschäftigten der beiden Unternehmen Bosch Rexroth und Wabco in Gronau treten am Freitagmorgen in den Warnstreik. Gegen 9:30 Uhr werden sich die Metaller vor dem Werkstor von Wabco treffen und von dort aus in einem Demonstrationszug zum Ratskellerplatz marschieren. Dort wird dann nach Tonkuhle-Informationen eine Kundgebung folgen.
Dabei wird Uwe Mebs, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, auch auf den angekündigten Abbau von rund 1.000 Stellen bei dem US-Unternehmen Wabco eingehen. Denn neben Hannover wird voraussichtlich auch der Standort Gronau verstärkt von den Kürzungen betroffen sein.
Mit dem Wanrstreik setzen die Metaller ihre bundesweiten Warnstreiks im derzeitigen Tarifkonflikt fort. Die Beschäftigten der Metallindustrie fordern acht Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeberseite bietet eine Lohnsteigerung von 2,1 Prozent. Sollte es bis zur nächsten Verhandlungsrunde am Dienstag in Baden-Württemberg zu keiner Einigung kommen, droht Gewerkschaftsführer Berthold Huber mit einem unbefristeten Streik.
sko