Hildesheim.
Im Hildesheimer TfN treffen sich am Donnerstag rund 200 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung zur Preisverleihung der Cityoffensive „Ab in die Mitte 2009“. Bei dem Wettbewerb werden ausgewählte Städte vom Land, den Kommunen und der Wirtschaft für ihre Projekte zur Belebung der Innenstädte finanziell unterstützt. In diesem Jahr erhielt das Hildesheimer Marketing für das Projekt „Hildesheimer Wege – traditionell. kreativ. verbindend“ insgesamt 33.900 Euro.
Das Projekt umfasste unter anderem historisch gestaltete Hinweistafeln an Straßenschildern, den Mittelalterlichen Markt und das Straßenkunstfestival „Pflasterzauber“. Auch für das kommende Jahr hat sich Hildesheim wieder beworben. Marketing-Chef Lothar Meyer-Mertel, sagte auf Anfrage von Tonkuhle, dass ein Festival mit Hildesheims Partnerstädten geplant sei. Ob die Stadt erneut zu den geförderten Initiativen gehört, verkündet Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche am Nachmittag.
cly