Hildesheim.
Rund eine halbe Million Sternsinger werden in den kommenden Tagen in Deutschland von Tür zu Tür ziehen und um Spenden für arme Kinder bitten. Zur bundesweiten Eröffnung der katholischen Aktion Dreikönigssingen 2009 versammelten sich am Dienstag etwa 1.800 Sternsinger in Hildesheim. Ministerpräsident Christian Wulff und Bischof Norbert Trelle begrüßten die Mädchen und Jungen.
Die Aktion steht unter dem Leitwort "Kinder suchen Frieden", als Beispielland wurde Columbien ausgewählt. Dazu sagte Monsignore Winfried Pilz, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, "Beispielland" meine, einen Scheinwerfer um den Globus auszusenden und ein Land zu beleuchten. Dieses Land werde nicht als einziges gefördert, aber genau betrachtet. Hinzu kämen viele andere Länder in der Dritten Welt.
Die Sternsingeraktion findet zum 51. Mal statt. Seit 1959 wurden nach Angaben des Kindermissionswerks mehr als 651 Millionen Euro gesammelt und rund 53.700 Hilfsprojekte unterstützt. Die Projekte kommen Straßenkindern, Aids-Waisen, hungernden Kindern oder Kindersoldaten zugute.
vol