Hildesheim.
Eine Delegation aus der Provinz Anhui/China war heute zu Gast an der Universität Hildesheim und in der Stadt. Teilnehmer der rund 20köpfigen Delegation waren unter anderem Vertreter des Bildungsministeriums der Provinz sowie ein Präsident und mehrere Vizepräsidenten chinesischer Hochschulen. Sie wollten die Universität mit ihren Studienangeboten und ihren Angeboten im Bereich "Internationalisierung" kennenlernen.
Uni-Präsident Prof. Wolfgang-Uwe Friedrich begrüßte die Gäste am Vormittag. Der Vizeminister für Bildung der Provinz Anhui Li Mingyang, betonte in einem Grußwort insbesondere die Bedeutung der Musik als verbindendes Element unter den Völkern.
2007 und 2008 war die Tangoband Faux Pas zu Gast in China, und die Universität baut derzeit ein Zentrum für Weltmusik auf. Zwischen Anhui und Niedersachsen besteht seit 25 Jahren eine Partnerschaft. Mingyang kündigte an, die Beziehungen weiter verstärken zu wollen. Im weiteren Tagesverlauf stand eine Stadtführung und der Empfang im Rathaus auf dem Programm der Delegation.
fx