Autorinnen machen mit Biografien-Buch auf große Hildesheimerinnen aufmerksam – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Unter dem Titel „Töchter der Zeit“ haben zehn Autorinnen gestern im Tempelhaus ein Buch über herausragende Hildesheimer Frauen der Geschichte vorgestellt. Die Geschichtsgruppe im Frauen-Labyrinth-Projekt Hildesheim e.V. hat darin 24 Frauen der Stadtgeschichte portraitiert.

Zur Bedeutung der Biografiensammlung sagte Herausgeberin Dr. Andrea Germer im Tonkuhle-Gespräch: "Wir haben festgestellt, dass es weibliche Biographien von Hildesheimer Bürgerinnen nicht so viele gibt, dass Frauen hier unterrepräsentiert sind. Es ist zwar hin und wieder in der Zeitung zu lesen, aber wenn man konkret etwas zu einer Frau wissen will, dann ist es bisher immer schwierig gewesen, etwas über sie heraus zu finden. das heißt, man musste ins Archiv gehen oder sich mühsam in Bibliotheken was zusammen suchen. Und so haben wir hier erstmal 24 Biographien von Hildesheimerinnen zusammengestellt."

Unterstützt wurde das Buch durch die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis. Das Buch ist im Gerstenberg-Verlag erschienen und in den Hildesheimer Buchhandlungen bzw. in der Touristen-Information zu haben.

vol