Stadt erwartet Entscheidung in Sachen Bahnhofsprojekt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Der Investor LBBW will in rund drei Wochen den Bauantrag für das neue Einkaufszentrum am Bahnhof einreichen. Das sei das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Investor, der Bahn und der Stadtverwaltung, sagte Stadtbaurat Dr. Kay Brummer gestern auf dem Stadtentwicklungsausschuss.

Die Bahn habe LBBW im Gespräch unter Druck gesetzt und eine Frist von sechs Monaten gesetzt, um das Projekt in Gang zu bringen. Andernfalls werde man sich daraus zurückziehen.

Nach Angaben von Stadtbaurat Brummer hat LBBW bis jetzt noch nicht genug Mieter für das Einkaufszentrum. Zudem sei das Mutterhaus des Investors angesichts der Wirtschaftskrise derzeit sehr zurückhaltend, wenn es um neue Projekte gehe.

Sollte der Bahnhof scheitern, gebe es bereits einen Plan für eine Aufarbeitung des ZOB. Dieser Plan aus dem Jahr 2007 wurde im Stadtentwicklungsausschuss kurz an der Wand gezeigt. Viele Ausschussmitglieder zeigten sich darüber verwundert – diesen Plan hätten sie noch nie gesehen und erst in einem Interview mit Oberbürgermeister Kurt Machens davon erfahren. Auch Brummer sagte, er habe den Plan bisher nicht gekannt.
Verwaltung und Politik wollen nun abwarten, bis eine Entscheidung des Investors vorliegt.

fx