Heimatbund fordert mehr Verantwortung bei Denkmalschutz
Alfeld/ Kreis Hildesheim.
Der niedersächsische Heimatbund (NHB) hat auf seinem 90. Niedersachsentag in Alfeld mehr Verantwortung der Politik gegenüber der Denkmalpflege gefordert. Unter anderem müsse der Abriss des Plenarsaals des Landtages neu überdacht werden. Durch den Erhalt des Baudenkmals würde die Landesregierung unter Beweis stellen, dass sie als Denkmaleigentümer das Gesetz, dass sie selbst erlassen habe, vorbildlich einhalte, teilte der NHB am Samstag mit. Weitere Themen waren der Schutz der Wälder sowie die Sprachenpolitik der Landesregierung.
Heimatbund-Präsident Hansjörg Küster überreichte Ministerpräsident Christian Wulff eine „Rote Liste“ mit Kritikpunkten. Der Ministerpräsident lobte das Engagement des Heimatbundes. Zu einem möglichen Abriss des Plenarsaals sagte er, der Landtag werde die Interessenlage prüfen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.