Studierende besetzen Uni-Hörsal – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Seit Mittwoch Abend besetzen Studierende von Universität und HAWK den größten Hörsaal an der Universität. In einer Vollversammlung der Studierenden war auch der bundesweite Bildungsstreik Thema gewesen. Das Aktionsbündnis Freie Bildung, bestehend aus Studierenden der HAWK und der Universität, forderte die Studierenden zum mitmachen in der zweiten Runde des Bildungsstreiks, der „Global Action Week“, auf.

Anschließend fanden sich über 40 Studierende zusammen, die seit dem frühen Abend den Hörsaal 1besetzen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) unterstützt die Forderungen des Bildungsstreiks nach Abschaffung von Studiengebühren, Reform des Bolognaprozesses und das Rückgängigmachen der Verschulung des Studiums.

AStA-Referent Andreas Marx beonte, man brauche eine grundlegende Reform des Bildungssystems unter dem Motto „Bildung statt Ausbildung“. Er forderte eine integrative Bildungslandschaft.

Es besetzen momentan Studierende in 21 deutschen Städten, darunter Dresden, Mainz, Berlin und Bielefeld Räume an ihren Hochschulen.

vol