Hildesheim.
Im Skandal um falsche Container-Abrechnungen beim Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim fordern die Grünen die Ablösung von Geschäftsführer Matthias Göttfert.
In einer gemeinsamen Erklärung von Stadtrats- und Kreistagsgrünen heißt es, die Geschäftsführung hätte unmittelbar nach Kenntnis der Vorgänge Strafanzeige erstatten und den Zweckverbandsausschuss informieren sollen.
Göttfert habe nicht mehr das Vertrauen des Ausschusses und müsse sofort abgelöst werden. Aus der mehrmonatigen Verzögerung der Anzeige könnten zudem haftungsrechtliche Folgen für den ZAH entstehen.
Ein inzwischen entlassener Mitarbeiter soll über längere Zeit Abrechnungen bei der Containeranlieferung manipuliert haben. Dabei soll ein finanzieller Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden sein.
ZAH-Geschäftsführer Göttfert hatte am Freitag erklärt, an diesem Tag die Staatsanwaltschaft eingeschaltet zu haben. Mit dem Hinweis auf das laufende Verfahren solle es keine weiteren Äußerungen geben. Am 16. Februar soll zunächst der Zweckverbandsausschuss und anschließend die Öffentlichkeit informiert werden.
fx