Bistum Hildesheim.
Der Hildesheimer Altbischof Dr. Josef Homeyer ist tot. Er starb am Morgen im Alter von 80 Jahren an den Folgen einer Operation, teilte die Bischöfliche Pressestelle mit. Homeyer stand von 1983 bis 2004 an der Spitze des Bistums.
In Hildesheim genoss er großes Ansehen. Kurz nach seiner Emeritierung im Jahr 2004 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt und war weiterhin gefragter Ansprechpartner vor allem in sozialen Belangen. Denn Hohmeyer galt als Sozialexperte: Während seiner Zeit als Bischof setzte er sich besonders für die Jugendarbeit, die Partnerschaft mit Bolivien und für die Versöhnung mit den Völkern und Religionen Osteuropas ein.
Geboren wurde Homeyer in Harsewinkel in Nordrhein-Westfalen. Er empfing 1958 in Münster die Priesterweihe und war bis zu seiner Berufung zum 69. Hildesheimer Bischof zwölf Jahre lang Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz. Sein Nachfolger Bischof Norbert Trelle sagte, Homeyers plötzlicher Tod habe ihn tief erschüttert. Er sei ihm ein großartiger Freund und Ratgeber gewesen, der sich um die Einigung Europas verdient gemacht habe.
cly