Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als Dachdecker ausgeben.
Die Männer arbeiten offenbar im Team. Mit ihrer Methode haben sie am Dienstag zwei 84 und 87 Jahre alten Frauen mehrere Tausend Euro und Schmuck gestohlen.
Laut der Polizei klingelte bei den Bewohnerinnen der Häuser in der Bennoburg und im Bernhard-Lichtenberg Weg ein Unbekannter an der Haustür. Der mit einem Arbeitsanzug bekleidete Mann gab an, Dachdecker zu sein und undichte Stellen in den jeweiligen Hausdächern bemerkt zu haben.
Beide Frauen folgten dem Mann daraufhin auf den Dachboden bzw. in den Garten, um das Leck zu betrachten. Dort erklärte der Mann, für die Behebung des Schadens Vorkasse zu benötigen. Die 87-Jährige überreichte dem Unbekannten einige Tausend Euro, woraufhin der Mann verschwand. Die 84-Jährige lehnte dagegen ab und bat den Mann hinaus.
Während sie sich mit dem falschen Dachdecker unterhielt, nutzte offenbar sein Komplize die offene Terrassentür: in der Wohnung fehlten später die Bargeld und diverser Schmuck. Den Dachdecker beschreiben die Opfer als 1 Meter 50 bis 1 Meter 60 groß, ungepflegt mit einer Mütze und einem Blaumann sowie einem dunkelblauen Hemd bekleidet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Nummer 939-115 zu melden.
cly