Warnstreiks führen zu Störungen im Busverkehr – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Hildesheim.

Wegen Warnstreiks ist der Busverkehr in und um Hildesheim heute stark beeinträchtigt. Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte des Regionalverkehrs für einen Tag zum Streik aufgerufen, weil sie eine schrittweise Angleichung der Gehälter an die des Stadtverkehrs erreichen will.
Aktualisiert 06:36 Uhr: Innerhalb des Stadtgebietes fahren derzeit keine Busse. Ab 10:30 Uhr soll es einen eingeschränkten Busbetrieb im 20-Minuten-Takt nach dem Sommerferienfahrplan geben. Ebenfalls ab 10:30 Uhr sollen die Linien 6, 7, 8 und 17 wieder fahren. Die Fahrten der Linien 9 und 14, sowie alle Verstärkerfahrten nach der 6. Stunde entfallen.

Informationen über Ausfälle erteilt der Regionalverkehr auf der Internetseite rvhi-hildesheim.de oder über die Hildesheimer Telefonnummern 66 666 und 76 420.

Heute morgen soll ein Demonstrationszug von RVHi-Gelände zum Bahnhof ziehen, um dort öffentlich für die Forderungen der Gewerkschaft zu vertreten. In einer Stellungnahme des Regionalverkehrs sagte Geschäftsführer Kai-Henning Schmidt, er bedauere die Situation sehr und entschuldige sich für die erheblichen Unannehmlichkeiten für die Kunden. Er hoffe, dass am Verhandlungstisch schnellstmöglich eine Lösung gefunden werde, mit der beide Parteien leben können.

fx