Einführung des zentrales Bewebungssystems an Unis verzögert sich
Das neue, bundesweite Bewerbungssystems für zulassungsbeschränkte Studiengänge wird nun doch nicht zum kommenden Semester eingeführt. Angesichts technischer Probleme wurde der Start von der Stiftung für Hochschulzulassung verschoben. Für das kommende Wintersemester müssen sich Studienanfänger eiterhin direkt an der Hochschule melden.
Die Präsidentin der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) Christiane Dienel begrüßte diese Entscheidung, Vor dem Hintergrund des doppelten Abiturjahrgangs in Niedersachsen, dürfe die Studienplatzvergabe nicht durch ein fehlerhaftes Softwaresystem gefährdet werden. An der HAWK wären insgesamt 19 Studiengänge von dem neuen Verfahren betroffen.
Das neue und zentrale Immatrikulationsverfahren soll vermeiden, dass sich Studienanfängern an mehreren Hochschulen gleichzeitig bewerben um sich einen Studienplatz zu sichern.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.