Im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sport ist gestern (di) das Richtfest für die neue Kindertagesstätte von Eintracht Hildesheim gefeiert worden.
In der Krippe sollen ab 1. September bis zu 30 Kinder betreut werden können.
Die Investitionskosten von 190.000 Euro trägt das Land Niedersachsen, der Verein steuert für den Bau ehrenamtliche Unterstützung von Vereinsmitgliedern bei.
Hildesheims größter Sportverein betreibt bereits seit 2009 eine Großtagespflegestelle mit neun Krippenplätzen. Mit der Erweiterung wolle man in der Zukunft noch mehr als bisher auf die Betreuung von kleinen Kindern setzen, so der Vorsitzende Rolf Altmann.
Rolf Altmann: "Als Sportverein bieten wir nicht nur Sport an, sondern wir wollen uns auch sozial engagieren, denn wir als großer Sportverein betrachten uns als Teil dieser Stadt. Die Stadt hat Bedarf an Einrichtungen dieser Art und diesen Bedarf wollen wir versuchen auszugleichen. Darüber hinaus wissen wir, dass Kinder unter Bewegungsmangel leiden. Dies führt zu chronischen Erkrankungen. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, Kinder so zu bewegen, dass sie gesund bleiben."
cly