Auf den niedersächsischen Straßen dürfen seit dem 1. Januar die so genannten Gigaliner fahren. Diese Lastwagen sind 25 Meter lang und damit rund 6,5 Meter länger als alle bisher zulässigen Lkw. Niedersachsen ist eines von sieben Bundesländern, die sich an einem Test beteiligen. Fünf Jahre lang dürfen die Riesenlaster auf vorher genehmigten Routen unterwegs sein.
Kritik an dem Versuch gab es unter anderem vom niedersächsischen Verkehrsclub Deutschland (VCD). Er befürchte noch mehr Unfälle auf den Straßen, sagte dessen Landeschef Michael Frömmig dem NDR. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sieht den Vorteil dagegen im Verkehrsaufkommen: Wo heute drei Lkw unterwegs seien, seien es im Feldversuch nur zwei Lang-Lkw. Die Gigaliner sollen im Verhältnis rund 20 Prozent weniger Benzin verbrauchen und auch entsprechend weniger CO2 erzeugen.
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