Niedersachsen nutzen Inklusion an Schulen kaum – Radio Tonkuhle Hildesheim
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In Niedersachsen nehmen im bundesweiten Vergleich bislang die wenigsten förderbedürftigen Kinder an einem gemeinsamem Unterricht für Behinderte und Nicht-Behinderte teil.

Nach einer am Freitag veröffentlichten Studie der Bertelsmann Stiftung besuchen nur 8,5 Prozent dieser Schüler eine Regelschule. Bundesweit liegt die Quote bei 22,3 Prozent. Besonders hoch ist der Inkulsionsanteil in Schleswig-Holstein: dort besucht jedes zweite lern- oder körperbehinderte Kind eine reguläre Schule.
Um die Inklusion umzusetzen werden laut der Studie an den Schulen deutschlandweit fast 10.000 Lehrer mehr als heute benötigt. Niedersachsen will mit 44 Millionen Euro rund 1.000 neue Stellen schaffen. Der Landtag in Hannover hatte in der letzten Woche beschlossen, dass behinderte Kinder ab 2013 ein Regelschule besuchen können, wenn die Eltern dies wünschen.

soc


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