Wie die Gewerkschaft mitteilte, soll die Bosch-Betriebe Robert Bosch und Robert Bosch Car Multimedia sowie Bosch Rexroth in Gronau bestreikt werden. Arbeitsniederlegungen sind zudem geplant bei Phoenix Contact Electronics in Bad Pyrmont . Am Freitag werden den Plänen nach die Beschäftigen der Aerzener Maschinenfabrik und von Wabco in Gronau sowie bei Transnorm in Harsum die Arbeit niederlegen.
Heute wurde bereits im Miele-Werk in Lehrte gestreikt. IG-Metall-Sprecher Uwe Stoffregen sagte im Tonkuhle-Gespräch, rung 2.600 Mitarbeiter hätten sich an dem Streik beteiligt. IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine habe die Beschäftigten zu reger Beteiligung an den Warnstreiks aufgerufen. Die von den Arbeitgebern angebotenen 3 Prozent für 14 Monate werden von Gewerkschaftseite auf keinen Fall akzeptiert werden.
Die Gewerkschaft fordert für die Arbeitnehmer 6,5 Prozent mehr Lohn,die Arbeitgeber haben zuletzt 3 Prozent in Aussicht gestellt. Der nächste Verhandlungstermin findet am Mittwoch, 9. Mai, in Hannover statt.
cly/soc