Kosten für Schulmaterialien sind im Landkreis höher als erwartet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die Kosten für Schulmaterialien liegen im Landkreis Hildesheim Laut einer aktuellen Befragung des Evangelischen Kirchenkreisjugenddienstes und dem Diakonischen Werk Hildesheim höher als bisher angenommen.

Demnach benötigen Eltern für einen Erstklässer pro Schuljahr  rund 450 Euro - für einen Wechsel auf eine weiterführende Schule werden 466 Euro und für die siebte Klasse rund 535 Euro fällig. In den anderen Schuljahren bewegen sich die Beträge zwischen 190 und 270 Euro.

Da das Bildungs- und Teilhabe-Paket der Bundesregierung für Hartz IV- und Wohngeldempfänger für Schulmaterialien nur 100 Euro jährlich vorsieht, will die evangelische Kirche finanzschwachen Familien im Sommer mit dem Projekt „Ein guter Start für Lisa und Jan" unterstützen. Nach Angaben von Matthias Böning, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Hildesheim, sind das in Stadt und Landkreis Hildesheim rund 10.000 Kinder bis zu einem Alter von 16 Jahren. Die Kirche will noch vor den Sommerferien 100-Euro-Gutscheine in den Kintertagesstätten und Einrichtungen der Diakonie verteilen.

soc