Niedersachsen holt bei Betreuung von Kleinkindern auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Niedersachsen hat nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes seit 2007 den größten Zuwachs bei der Betreuung von unter Dreijährigen verzeichnet. Es zählte jedoch auch zu den Ländern mit dem größten Nachholbedarf. Laut Statistik ist die Betreuungsquote von knapp 7 Prozent vor 5 Jahren auf rund 22 Prozent im März 2011 Jahres gestiegen.

Laut Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) liege die Quote bei mittlerweile 28 Prozent; bis zum 1. August 2013 müssten noch knapp 10 Tausend Betreuungsplätze geschaffen werden. Dabei zeigte sich Althusmann zuversichtlich, dass das Ziel erreicht werde.

Oppositionsparteien kritisierten diese Einschätzung als Schönfärberei. Wohlfahrtsverbände forderten mehr Engagement und betonten, der Ausbau dürfe nicht auf Kosten der Qualität gehen. Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Frauke Heiligenstadt, verwies auf den Mangel an Fachkräften, der bereits eklatant sei. Die Kommunen hätten großen Zweifel daran, dass der Krippenausbau gelinge, sagte Heiligenstadt.

al