Gazale Salame kehrt nun doch nicht zum Weihnachtsfest zurück – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die abgeschobene Kurdin Gazale Salame wird nach derzeitigem Stand erst Anfang nächsten Jahres zurück nach Deutschland kommen.

Wie Kai Weber vom Niedersächsischen Flüchtlingsrat zu Tonkuhle sagte, wurden die Pässe für Salame und ihre zwei Kinder am vergangenen Freitag beantragt, die Bearbeitungszeit bei der türkischen Botschaft beträgt aber zehn Tage. Man rechne damit, dass Salame Mitte Januar zurück in ihre Heimat reisen kann.
Gazale Salames Mann, Ahmet Siala, sagte er gegenüber dem NDR er freute sich auf die Rückkerh seiner Frau und Töchter. Allerdings könne die angekündigte Rückkehr seiner Frau und Töchter das Leid der vergangenen Jahre nicht wieder gutmachen. Die positive Entscheidung des Landtags sei das Mindeste, was die Politik habe tun können, so Siala wörtlich.

Der Niedersächsische Landtag hatte kürzlich einen Antrag beschlossen, der die Zusammenführung der Familie ermöglichen soll.
Gazale Salame wurde 2005 schwanger und mit ihrer jüngsten Tochter in die Türkei abgeschoben, ihr Ehemann und die älteren beiden Töchter blieben in Deutschland.

soc