Enkeltrick-Gauner erbeuten 16.000 Euro – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Mit dem so genannten Enkeltrick haben Betrüger gestern in Hildesheim 16.000 Euro ergaunert. Laut Polizeibericht hat zunächst ein Mann am Nachmittag eine 78-jährige Frau in der Sebastian-Bach-Straße angerufen und sich als Lebensgefährte ihrer Tochter ausgegeben. Er sagte, er brauche 31.000 Euro und wolle beim Abholen des Gelds erklären wofür. Die Rentnerin handelte ihn auf 16.000 Euro herunter und holte das Geld von der Bank.

In zwei weiteren Telefonaten sagte der Mann, dass er nicht selbst kommen könne und stattdessen eine Bekannte schicke. Diese kam später zur Wohnung der Frau und nahm das Geld gegen eine Quittung mit. Sie war etwa 1,65 Meter groß, schlank und von südeuropäischer Hautfarbe. Sie trug eine Baskenmütze.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, am Telefon Auskünfte gegenüber Leuten zu geben, die sich nicht eindeutig zu erkennen geben. Aussagen von solchen Personen sollten durch Rückrufe bei Bekannten überprüft werden. Auf keinen Fall sollte Bargeld an unbekannte Personen übergeben werden. Weitere Informationen gibt es bei der Polizei.

fx