Der Stadtentwicklungsausschuss hat gestern nach langer Diskussion einer Vorlage der Stadt zur geplanten Betriebskita am Ortsschlump zugestimmt. Die Zustimmung war insbesondere deshalb zurückhaltend, weil der Ortsrat die Vorlage abgelehnt hatte. Darin wird die neue Kita neben der neuapostolischen Kirche an der Goslarschen Landstraße platziert. Der Ortsrat hatte dabei kritisiert, dass derzeit kein direkter Fußweg zum geplanten Verwaltungsstandort auf dem Mackensen-Gelände garantiert werden kann. Dieser Weg würde über Privatgrundstücke führen.
Der Ortsrat hatte sich stattdessen dafür ausgesprochen, die Kita auf dem Mackensen-Gelände selbst unterzubringen. Die Stadtverwaltung hatte dies abgelehnt, weil die Pläne für das Gelände noch in einem sehr frühen Stadium sind. Es gebe aber jetzt einen Investor und einen Betreiber für die Kita, die eine Entscheidung erwarteten.
In der neuen Kita sollen zwei Krippen- und zwei Kindergarten-Gruppen eingerichtet werden. Sie richtet sich vor allem an Beschäftigte der umliegenden Betriebe wie etwa dem Klinikum.
fx