Jugendliche sind 72 Stunden im Einsatz für ihre Mitmenschen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel" veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK) seit heute wieder die Hilfsaktion „72 Stunden". Drei Tage lang wollen sich in Hildesheim mehr als 80 Gruppen sozial, ökologisch, interkulturell und politische engagieren.

In Ottbergen will die Firmgruppe Achtum-Einum-Bavenstedt den Klostergarten aufräumen und renovien, außerdem sollen eine Sitzecke und eine Andachtsecke entstehen. Die Tanz-AG der Augustinusschule hat eine Veranstaltung mit dem benachbarten DRK-Seniorenheim geplant. Und die kreuz.bar legt eine Nachtschicht ein um Menschen, die nachts arbeiten müssen, mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Außerdem soll an einem Medienprojekt gearbeitet werden, das Eindrücke vom nächtlichen Hildesheim vermitteln soll.

Die Hilfsaktion wird vom BDJK seit 2001 ausgerufen. Bundesweit beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend insgesamt 27 Bistümer mit zusammen mehr als 170.000 Freiwilligen. Aber auch evangelische und ökumenische Gruppen, Jugendfeuerwehren, Sportvereine und Chöre. Damit ist die diesjährige Aktion die bislang größte Jugend-Sozialaktion Deutschlands.

soc