Hannover will "UNESCO City of Music" werden. Die niedersächsische Landeshauptstadt bewirbt sich um den begehrten Titel, Kulturdezernentin Marlis Drevermann stellte am Mittwoch mit Vertretern der hannoverschen Musikszene das Bewerbungskonzept vor. Hannover könne auf eine besonders vielfältige und nachhaltig wirkende Musikszene verweisen, neben einer erfolgreichen Musikhochschule gebe es in der Stadt Produzenten wie Mousse T. und Popstars von Lena bis Scorpions sowie mehr als 400 national und international anerkannte Chöre.
Eine Studie habe den Angaben zufolge vor vier Jahren Hannover im Blick auf den Anteil der Beschäftigten in der Musikbranche als führende Musikstadt unter den deutschen Großstädten ermittelt. Damit gehöre Hannover eindeutig in die Riege der UNESCO Cities of Music sagte Drevermann.
Die Weltkulturorganisation UNESCO zeichnet seit 2004 besonders kreative Städte mit besonderen Titeln aus. Zur "UNESCO City of Music" wurden unter anderem bereits Sevilla, Bologna, Glasgow, Bogota und Gent ernannt.
soc