HAWK-Absolventen gewinnen Hessischen Staatspreis – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Die HAWK-Absolventen Sophie Kloess und Jan Hebach haben den ersten Preis des Hessischen Staatspreises gewonnen. Der Preis für das Deutsche Kunsthandwerk wurde der Ateliergemeinschaft auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt verliehen. Die Jury lobte bei der Verleihung das Produktkonzept der beiden Designer. Ihre Arbeiten seien ein gelungenes Zusammenspiel von Formentwicklung, Materialauswahl und Oberflächenbearbeitung, hieß es.
Kloess ist Goldschmiedin und Absolventin des Bereiches Metallgestaltung an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim. Hebach machte sein Diplom als Autodidakt in der Metall- und Schmiedearbeit.

Der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für das deutsche Kunsthandwerk. Er wird an Handwerker verliehen, die sich mit ihren selbst entworfenen Arbeiten durch handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen auszeichnen. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wurde insgesamt an drei Preisträger vergeben.

soc