Experten fordern einfaches Gesetz für Urheberrecht – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Medienexperten fordern ein Urheberrecht, das auch Kinder und Jugendliche verstehen können. Bei einer "Medienkompetenzmesse" in Bremen sagte der Rechtsprofessor Lambert Grosskopf, mit einem "20-Worte-Gesetz" könne am besten verhindert werden, dass Internetnutzer etwa durch illegale Downloads von Musik- oder Filmdateien das Urheberrecht verletzten.

Nach Einschätzung der Verbraucherberatung hat sich in diesem Bereich eine Abmahnindustrie entwickelt. Anwaltskanzleien hätten sich darauf spezialisiert, derartige Verstöße abzumahnen. Bundesweit seien bisher schätzungsweise 4,3 Millionen Menschen von Abmahnungen zum Urheberrecht betroffen, das entspricht einem Abmahnvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro.

Laut Verbraucherschutz ist das Urheberrecht ein Monstrum mit 142 Paragrafen, dessen Grundlagen nur noch Anwälte verstünden. Um Kinder und Jugendliche altersgerecht über das Urheberrecht aufzuklären, hat die Bremische Landesmedienanstalt zusammen mit der Verbraucherzentrale ein Internet-Portal eingerichtet, das unter www.legal-box.de erreichbar ist.

soc