Steuerrechtler Paul Kirchhof fordert einfacheres Steuersystem – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Der Steuerrechtler Prof. Paul Kirchhof hat gestern in Hildesheim seine Forderung nach einem einfacheren Steuersystem in Deutschland bekräftigt. Er sprach gestern als Gast bei einer Veranstaltung zum Thema „Staatsschulden und Steuergerechtigkeit", zu der das hiesige Landgericht eingeladen hatte. Kirchhof sagte, es gäbe niemanden mehr, der das derzeitige Recht völlig verstehe. Die Deutschen müssten etwa bei Abgabe ihrer Einkommenssteuer erklären, sie sei korrekt - obwohl sie dies eigentlich nicht könnten, und obwohl eine falsche Steuererklärung eine Straftat sei.

Kirchhof kritisierte im Rahmen seines Vortrags insbesondere Banken und Großverdiener, die sich etwa über schwarze Konten dem Steuersystem entzögen - so entstünde auch im Rest der Gesellschaft der Hang zur Steuerhinterziehung. Er sagte im Tonkuhle-Gespräch, es gäbe in der Politik Interesse auch an grundlegenden Reformen - darüber aber werde im Vorfeld der Wahlen nicht gesprochen.
Prof. Dr. Paul Kirchhof ist Steuerrechtler an der Uni Heidelberg und Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht. Der Öffentlichkeit ist er auch als Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe bekannt. Dort war er von 1987 bis 1999 tätig.

fx