Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens will über seine Wahlkampf-Finanzierung aufklären, wenn sein Konkurrent Dr. Ingo Meyer das auch tut. Das sagte Machens in einem Interview mit Radio Tonkuhle. Die Frage der Finanzierung von Machens' Wahlkampf war insbesondere von dessen politischen Gegnern wiederholt vorgebracht worden. Meyer sagte im Tonkuhle-Gespräch zur Frage seiner Wahlkampf-Finanzierung, der größte Posten komme von den Unterstützer-Parteien CDU, SPD und Grünen. Außerdem gebe es kleinere Spenden von Privatpersonen.
Die Frage der Wahlkampf-Finanzierung war zuletzt wegen einer Mallorca-Reise aufgekommen, in deren Rahmen Machens an der Hochzeit des Gastro&Soul-Chefs Delf Neumann teilgenommen hatte. Die Hildesheimer Piraten hatten ihm daraufhin eine zu große Nähe zu lokalen Unternehmern vorgeworfen. Machens betonte, er habe die Reise selbst bezahlt.
Das komplette Interview mit Machens hören Sie bei Tonkuhle am Montag ab 9 Uhr. Am Dienstag läuft zur gleichen Zeit ein Interview mit Meyer.
fx