Ausstellung über die Deutsch-Französische Freundschaft wird heute eröffnet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
In Hildesheim wird heute die neue Ausstellung „Adenauer De Gaulle" eröffnet. Zunächst gibt es um 15:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in St. Andreas mit Dechacht Wolfgang Voges und Superintendent Helmut Aßmann. Um 17 Uhr wird dann die eigentliche Ausstellung im Rathaus eröffnet. Dabei sind auch Gäste aus Hildesheims Partnerstadt Angoulême und ein Vertreter der französischen Botschaft anwesend.

Zudem gibt es bis Mitte November Vorträge, Kurse, Diskussionen und Liederabende. Die Wanderausstellung „Adenauer/De Gaulle" wird abwechselnd in Deutschland und Frankreich gezeigt und war unter anderem bereits in Paris, St. Etienne, Bonn und Bremen zu sehen.

Besonderer Schwerpunkt ist der Élysèe-Vertrag, der 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde. Das Abkommen verpflichtet unter anderem beide Regierungen zu Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik.

soc/fx