Rund 400 Fluthelfer aus der Region erhalten Hochwassermedaille – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Innenminister Boris Pistorius hat am Dienstag rund 400 Fluthelfer aus der Region Hildesheim für ihren unermüdlichen, bemerkenswerten und oftmals tagelangen Einsatz mit der Hochwassermedaille ausgezeichnet. Über 2.200 Fluthelfer waren in diesem Jahr in Stadt und Landkreis Hildesheim sowie beim Elbehochwasser im Einsatz gegen das Hochwasser.

Bei der Verleihung in der Feuerwehr-Technischen Zentrale des Landkreises Hildesheim in Groß Düngen dankten auch Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens und Landrat Reiner Wegner den Helfern. Viele von ihnen hätten bis zu Erschöpfung geholfen, das sei nicht selbstverständlich und zeige ein bemerkenswertes Maß an Hilfsbereitschaft, so Machens.

Dauerregen hatte im Frühjahr den Pegel von Innerste und Leine ansteigen lassen. Besonders betroffen war das Stadtgebiet Sarstedt. Im gesamten Landkreisgebiet waren die Feuerwehren und Hilfsorganisationen tagelang im Einsatz. Nachdem sich die Lage in Südniedersachsen entspannt hatte, stiegen die Pegelstände entlang der Elbe. Aus Stadt und Landkreis Hildesheim kamen dort im Rahmen der überörtlichen Hilfe viele Feuerwehren zum Einsatz.

soc